RSS Feed RSS-Feed - alle Pearl Jam Infos frei Haus! Was'n das?

del.icio.usdigg.comgoogle.comlive.comMister Wongstumbleupon.comLinkaARENA

Wer ist online im vaf?
48 Gäste, 1 Mitglied
Jojo

Herzlich Willkommen lalakinSergsed, unser neuestes Mitglied.

Was is'n RSS-Feed?

Erstmal technisch: RSS steht für Really Simple Syndication

RSS ist ein Service, der es Lesern ermöglicht, die aktuellsten Nachrichten oder Änderungen einer Webseite zu lesen, ohne die Webseite direkt zu besuchen. Hört sich komisch an, ist aber so.

Und wat mach ich damit?

Die Adresse unseres Feeds müsst ihr in euren Feedreader eingeben. Dadurch abonniert ihr unseren Feed. Wenn ihr nun euren Reader aktualisiert, dann holt dieser von unserer Webseite die neuesten Nachrichten und zeigt sie euch übersichtlich an. Das Tolle ist, das ihr nicht nur einen Feed abonnieren könnt, sondern mehrere. Also den Feed der Tageschau, den Feed der Visions, den vom Tenclub und natürlich unseren - der, brauchen wir eigentlich nicht zu erwähnen, ganz oben stehen sollte ;-D. Und schon seit ihr auf einen Schlag auf dem neusten Stand der Dinge. Ob nun Pearl Jam bezogen oder sonstwie.

Das Icon hier links ist im übrigen das standarisierte Icon für RSS-Feeds. Die meisten RSS-Feeds werden mit diesem Icon beworben - fällt eigentlich gut in's Auge. Achtet auch mal auf die Adresszeile eures Browsers, dort taucht dieses Icon auch manchmal auf - die entsprechende Seite bietet dann auch einen Feed an.

Feedwas? Nicht noch ein Programm!

Keine Sorge. Wenn ihr einen Browser (das Programm, mit dem ihr durch Netz surft :-D) der neueren Generation (also Internet Explorer 7, Firefox 2/3, Opera 9 etc.) verwendet, dann hat der das schon eingebaut und ihr benötigt kein extra Programm.

Und da bewegte Bilder mit Worten mehr sagen als tausend Worte oder hundert Bilder hier ein kleine HowTo-Video von uns am Beispiel des Firefox. In anderen Browsern funktioniert das sehr ähnlich: